Schul-AG

Kleine kommen ganz groß raus

So lautet der einfache und doch aussagekräftige Name unserer Schul-AG, die wir in Kooperation mit der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule im Jahr 2014 ins Leben gerufen haben. Mit Unterstützung der Sportjugend Berlin wollen wir gezielt ein spielerisches und sportliches Bewegungsangebot für Schulkinder anbieten.

 

Großstadtkinder haben in der heutigen Zeit nicht mehr genügend Möglichkeiten, sich auszutoben, Bewegungserfahrungen zu sammeln und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Zunehmend sind Entwicklungsstörungen bei Schulkindern, aufgrund mangelnder Bewegungserfahrung zu beobachten. Das Ziel ist es, Kinder früh für Sport und Bewegung zu begeistern und Risiken, die aus Bewegungsmangel resultieren, präventiv entgegenzuwirken:

 

  • jeder dritte Zwölfjährige hat Haltungs-und Muskelschäden.
  • 40 % aller Schüler klagen über Kreislaufprobleme.
  • 20 % aller Kinder sind übergewichtig.

 

Unser Trainer Bengt Demant sorgt einmal wöchentlich für ein abwechslungsreiches Programm. Die Sport-AG findet sowohl in der Sporthalle der Schule als auch auf unserem Sportplatz statt. Gerade durch die räumliche Nähe zu unserem Verein ist diese Kooperation ein idealer Ausgangspunkt für die sportliche Entwicklung. Denn wer weiß, vielleicht kommen einige von den Kleinen, ja irgendwann mal bei uns ganz groß raus.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern unserer Schul-AG viel Spaß und freuen uns auf viele tolle Stunden mit Euch!


E-Mail